isladehn

Schwester ich muss mal……….

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt Sätze die hört man in jedem Heim immer wieder.  Einer der häufigsten ist wohl: Schwester ich muss mal!!! Klar, mit zunehmenden Alter werden Muskeln schwächer und einige müssen dann häufiger mal wohin. Aber sehr oft ist es auch nur der Ruf nach Aufmerksamkeit. Denn wenn die Schwester mit dem Bewohner X die Toilette aufsucht, hat man sie für sich allein und kann mit ihr sprechen auch wenn es nur über das Wetter ist.

Und jeder Pflegende möchte jedem Bewohner Zuwendung und Aufmerksamkeit geben aber die Nebenarbeiten wie Wäsche austeilen, Dokumentation, Essensvorbereitungen, Essen anreichen und einiges mehr nehmen zu. Und die Vorschriften wie lange etwas dauern darf immer enger.

Eigentlich erwarten Bewohner und Angehörige das die Schwester sofort jede Arbeit fallen lässt und dem Wunsch nach kommt.

Leider ist dieser Ruf aber höchst ansteckend und wenn drei oder mehr gleichzeitig rufen, ist ein sofort leider nicht immer möglich. Und wenn irgend etwas im Alter fast ganz verschwindet dann ist es Geduld. Zudem kommen diese Rufe immer dann verstärkt zum Einsatz ,kurz vorm Essen oder wenn gerade Bewohner Y gefallen ist. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt, wo sich jede Schwester Rollschuhe und mindestens 4 paar Arme wünscht.

Und weil viele im Alter wieder zu Kindern werden geht die ganze Geschichte meist bei denen sprichwörtlich in die Hose, die ganz ruhig da sitzen oder von sich behaupten noch ganz dicht zu sein und nicht zu müssen.

Manchmal wünscht man sich dann das über den Tischen und Stühlen eine Wünschelrute hängen würde, die durch leichten Ausschlag als Anzeige dient. Gleichzeitig wäre das doch eine nette Dekoration und könnte nach den Jahreszeiten ausgeschmückt werden.

Advertisements

Autor: isladehn

Ich bin eine rollerfahrende Altenpflegehelferin mit grün lila Haaren und einer dunklen Seite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s